IT Infrastruktur für KMUs – Das 5 in 1 IT Konzept

Egal in welcher Branche ein Unternehmen angesiedelt ist – bei einer Thematik stehen wir alle vor derselben Herausforderung: Unsere IT Infrastruktur. Jeder benötigt E-Mail, Datenspeicher, Tools und gegebenenfalls Spezialsoftware. Digitalisierung ist branchenübergreifend seit langem ein Wettbewerbsvorteil. Moderne Anwendungen und Arbeitsweisen tragen dazu bei, dass eine Firma vernetzter, schneller, attraktiver und produktiver wird. Das bedeutet aber auch: Die IT Infrastruktur wird zerklüfteter. Hier Daten im Cloud Rechenzentrum, da Software-as-a-Service als Online Tool, diverse weitere Accounts – und kaum Überblick über Kosten und erteilte Zugänge. Probleme mit der Verfügbarkeit von Services bremsen das Daily Business ebenso häufig aus. Kann dieser Zustand das wirtschaftliche und benutzerfreundliche Non plus Ultra sein? Hinzu kommen unvermeidbar die Gefahren des Internets: Hat mein Unternehmen die vollständige Datenhoheit? Welchen Anbietern kann man vertrauen? Wie handle ich im Falle eines Ransomeware Angriffs, wenn meine essentiellen Daten gesperrt sind?

IT Infrastruktur – Zum ersten Mal ganzheitlich betrachtet

Sprechen wir von IT Infrastruktur, betrifft das also nicht nur den starren Server oder das Rechenzentrum, wo Daten lagern. Wir meinen ein IT Gesamtkonzept – ein ausgeklügeltes System, das folgende 5 Fragen ausführlich behandelt:

  1. Welche Anbieter und Dienstleister benötige ich für meine IT Infrastruktur – Hardware, Software & Tools?
  2. Wie bleibt mein Unternehmen trotzdem möglichst unabhängig und meine IT Infrastruktur schlank und (kosten-)effizient?
  3. Wie optimiere ich mein Unternehmen – von welchen zusätzlichen digitalen Anwendungen können wir profitieren?
  4. Wo und wie erfolgt der Zugriff auf sämtliche Daten & Software?
  5. Wie erreiche ich Compliance und maximale IT Sicherheit?

Auf Basis dieser 5 Fragen haben wir ein Gesamtkonzept ins Leben gerufen: ELLY

ELLY ist die ganzheitliche IT Lösung mit maximaler Sicherheit. Sie bietet sämtliche Software und Tools, die Unternehmen jeder Branche benötigen. ELLY ist ein kleiner Server, der als private Unternehmens-Cloud agiert – Von überall aus kann das Team auf Daten und Software zugreifen. Innerhalb von Minuten einsatzbereit, bedarf es keiner IT Kenntnisse zur Nutzung.

Hinter ELLY verbirgt sich die Antwort auf alle Herausforderungen der modernen Unternehmens-IT. ELLY ist eine hochsichere Plattform, die alle Teilbereiche der Unternehmens-IT gesammelt zur Verfügung stellt. Physisch betrachtet, ist sie ein kleiner Server. Er findet vor Ort, in jedem Unternehmen, seinen Platz. Ein stiller Helfer, der dem Team für jeden Arbeitsschritt ein Tool bietet – vom E-Mail Versand, über das gemeinsame Bearbeiten von Dokumenten hinzu Zeiterfassung und vielem mehr. Zahlreiche Anwendungen und Software sind integriert – aber zeitgleich ist ELLY ein eigener E-Mail Server und eine private Cloud. So wird der Zugriff aus dem Homeoffice und vom Außentermin ermöglicht. Natürlich auch im Büro, hier sogar bei maximaler Geschwindigkeit, selbst wenn die Internetverbindung ausfällt.

Unsere Motivation – Kleinen und mittelständischen Betrieben Möglichkeiten bieten, die sonst nur Großkonzerne haben

Eine Herausforderung sind Software, Server, Cloud & Co vor allem dann, wenn kein eigenes IT Team vorhanden ist. Doch auch das 10-köpfige Architektur-Büro, das mittelständische Familienunternehmen in der Werkzeugproduktion und das junge Media Startup benötigen mehr als ihre Branchenexpertise, um erfolgreich und produktiv zu sein. Als die Gründer von Uniki vor Jahren im eigenen Bekanntenkreis genau dieses Problem miterlebt haben, waren sie Feuer und Flamme, diesen kleineren und mittelständischen Unternehmen zu helfen. Sie möchten ihnen das bieten, was sonst nur große Konzerne schaffen: Eine sorgenfreie IT für alle Mitarbeiter, die alles liefert, was man braucht. Sorgenfrei bedeutet: Einstecken, loslegen – ohne Wartungsaufwand. Der Grundpfeiler dabei ist ein maximal möglicher Sicherheitsstandard.

ELLY ein Alleskönner – Das sind Software, Apps & Tools

Auf jeder ELLY befindet sich ein Cloud App Store – der erste seiner Art! Mit einem Klick, und ohne Zusatzkosten, erfolgt die Installation von Software auf dem eigenen Cloud-Server. Die gewünschten Tools stehen anschließend dem gesamten Team zur Verfügung. Der Clou für die Mitarbeiter: Die Login Daten gelten jeweils für alle Anwendungen – ein Zugang für alles! In Form von Desktop Anwendungen, Mobile Apps und über den Browser, kann jede Software geräteunabhängig genutzt werden. Natürlich wird in vielen Fällen branchenspezifische Software benötigt, die nicht Teil des ELLY App Stores ist. Hier prüft Uniki, wie wir die Anwendung integrieren können.

Schlanke IT Infrastruktur - die Apps auf dem ELLY Server

Welche Anbieter und Dienstleister benötige ich für eine moderne IT Infrastruktur?

Der Cloud Server ELLY ist nicht nur IT Gesamtkonzept, sondern auch Gesamtpaket. Unser Support kümmert sich um alles was Sorgen bereitet: Hilfestellung, Wartung, Updates, Integration. In persönlichen Gesprächen, ohne Call Center, sind wir jederzeit für unsere Kunden da. Unabhängigkeit und Flexibilität liegt einem Unternehmen am Herzen? Da die Software von ELLY und allen Anwendungen auf Open Stack basiert, kann auch jedes Systemhaus das Anliegen bearbeiten. In einer kostenlosen Demo Version kann ein virtueller Server in vollem Umfang getestet werden.

ELLY & Sicherheit – Die 3 Stufen Absicherung

Auch kleine und mittelständische Betriebe sollen höchste Sicherheitsstandards genießen und sich beruhigt zurücklehnen können. Dazu kann ELLY als 3 Stufen Sicherheitssystem verstanden werden:

  1. Ein Server vor Ort: Ihre Daten sind dort wo sie hingehören – nur in Ihrem Unternehmen. Sie haben die vollständige Datenhoheit. Durch Verschlüsselung wird gewährleistet, dass sogar ein Festplattendiebstahl ohne Folgen bliebe.
  2. Private Cloud: Die Daten befinden sich vor Ort, nicht in großen Rechenzentren. Und zwar mit individuellem Sicherheitszertifikat und geschützt hinter einer Firewall. Nicht einmal wir als Anbieter haben so Zugriff auf Daten unserer Kunden.
  3. Zeitmaschine: ELLY ist eine Zeitmaschine, die vor Datenverlust schützt. Nicht nur unabsichtliches Löschen von Dokumenten ist so Schnee von gestern. Die große unsichtbare Gefahr heißt Ramsomeware. Trojaner haben keine Chance gegen ELLY. Mit wenigen Klicks kann das gesamte System exakt auf die Zeit vor dem Befall zurückgesetzt werden und die Daten sind wiederhergestellt.

Sie möchten herausfinden, ob ein Cloud Server zu Ihrem Unternehmen passt? Dann kontaktieren Sie uns gerne unter (+49) 89 – 215 364 671.